Fortbildungsangebot des Presserates

a) Obligatorische Ausbildungskurse für Berufsjournalisten-Praktikanten

Im Rahmen seines in Artikel 23,3 des Gesetzes vom 8. Juni 2004 über die Meinungsfreiheit in den Medien festgelegten Ausbildungsauftrags bietet der Presserat obligatorische Ausbildungskurse für Berufsjournalisten-Praktikanten an, um den endgültigen Presseausweis für Berufsjournalisten zu erhalten.

Die Hauptthemen dieser Kurse sind

Der Berufskodex

Das Medien- und Presserecht

Das Urheberrecht

Die Kurse, die zweimal pro Jahr stattfinden (auf Deutsch und Französisch), werden vom Presserat kostenlos angeboten.

Ein nächster Kurs ist für April 2024 geplant.

Das genaue Datum wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

 

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b) EU Ethical Trainings – „Investigativer Journalismus vor, während und nach der Recherche“ – 18. Juni 2024 – Conseil de Presse

Der Presserat freut sich, professionelle Journalisten aus Luxemburg zu seiner nächsten Trainingseinheit einzuladen, die dem investigativen Journalismus gewidmet ist und am Dienstag, den 18. Juni 2024 im Presserat stattfinden wird.

Was wird geboten? Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts für europäische Schulungen zur journalistischen Ethik („Media Councils in the Digital Age“) organisiert der Conseil de Presse in Partnerschaft mit dem Conseil de déontologie journalistique (CDJ) aus dem französischsprachigen Teil Belgiens und dem Conseil de déontologie journalistique et de médiation (CDJM) aus Frankreich eine dem investigativen Journalismus gewidmete Schulungssitzung.

Tauchen Sie ein in den investigativen Journalismus: Online-Tools, Quellenethik, Verfassen von tiefgehenden Artikeln. Entdecken Sie die investigativen Methoden von Reporter.lu, bewährte Praktiken und emblematische Fälle aus der Rechtsprechung des belgischen CDJ. Médiacités, Le Canard enchaîné, Le Monde, Plagiate und Ethik: Die Herausforderungen der französischen Investigativmedien. Herausragende Fälle und deontologische Regeln. Experten lüften diese Geheimnisse mit Fallbeispielen aus der Praxis. Wenn Sie den Boom des investigativen Journalismus und seine Herausforderungen erforschen wollen, sollten Sie diese Veranstaltung nicht verpassen!

Wann? Am Dienstag, den 18. Juni 2024 von 9:30 bis 15:00 Uhr (Lunch geplant)
Wo? Im Presserat (52, Avenue de la Gare, L-1610 Luxemburg – 2 Étage)
Für wen? In Luxemburg tätige Berufsjournalisten

PROGRAMM
9.30 Uhr – Ankunft der Journalisten
10.00 Uhr – Einführung
10.15 Uhr – „Praktiken des investigativen Journalismus“ von Luc Caregari (Präsentation)
– Online-Tools und Fokus auf Wirtschaftsthemen
– Umgang mit Quellen, Schutz und Vermeidung von Manipulation
– Erstellen eines investigativen Artikels mit Interviews und Archivmaterial
– Verständnis des jüngsten Erfolgs des investigativen Journalismus in Luxemburg und der Methoden von www.reporter.lu

Luc Caregari hat einen Masterabschluss in Moderner Literatur und Journalismus an der Sorbonne Nouvelle. Zwischen 2005 und 2021 war er Redakteur für Kultur und Investigation bei der Wochenzeitung Woxx. Seitdem ist er Journalist bei reporter.lu. Derzeit ist er Mitglied des Presserats und der „Association Luxembourgeoise des Journalistes Professionnels“ (ALJP). Er ist außerdem Mitglied des „International Consortium of Investigative Journalists“ (ICIJ) und enger Mitarbeiter des „Organized Crime and Corruption Reporting Project“ (OCCRP).

11.15 Uhr – „Gute ethische Praktiken bei Ermittlungen: Was können wir aus der belgischen Rechtsprechung lernen?“ von Harry Gentges (Workshop)
– Emblematische Fälle aus der Rechtsprechung des CDJ Belgien (Schwerpunkt auf Finanzpolen wie Lüttich, aber auch Eupen /GrenzEcho)
– Ermittlung der wichtigsten berufsethischen Gesichtspunkte, insbesondere des Rechts auf Gegendarstellung

Harry Gentges ist der ehemalige Direktor und Herausgeber des belgischen Magazins Télépro. Er ist seit 2018 Mitglied des Rates für journalistische Ethik (Conseil de déontologie journalistique, CDJ) und war unter anderem an mehreren Kommissionen beteiligt, die über investigative Fälle entschieden haben.

12.15 Uhr – Lunch
13.15 Uhr – „Chancen und Schwierigkeiten des investigativen Journalismus in Frankreich“ von Bernard Angaud (Präsentation)
– Entstehung und Etablierung des investigativen Journalismus in Frankreich. Die wichtigsten Fälle.
– Medien als Träger des investigativen Journalismus: Le Canard enchaîné, Le Monde, Médiapart, Mediacités, Disclose…
– Besondere Zwänge (Kosten für Recherchen und Plagiate, Bajonettverfahren, Drohungen (Forbidden stories)).
– Besondere deontologische Regeln, die für investigativen Journalismus gelten.
– Beispiele für Stellungnahmen des CDJM: 21-145 „Cash Investigation – Daten“ / 21-019 Mediapart Pornofilme“ / 23-133 France 2 Versteckte Kamera / 22-093 & 23-123 La Montagne und RTL leihen sich Inhalte von Mediacités aus / 23-105 Society untersucht ein Verschwinden.

Bernard Angaud ist Generaldelegierter des Conseil de déontologie journalistique et de médiation (CDJM) in Frankreich. Als Marketingdirektor von Presseverlagen und ehemaliger Präsident der Société des lecteurs du Monde hat er sich intensiv mit der Qualität von Inhalten, ihrer Hervorhebung und ihrer Wahrnehmung durch Leser und Bürger befasst.

14.15 Uhr – Allgemeine Diskussion und/oder Abschluss
15.00 Uhr – Ende

Die Anmeldung ist kostenlos, aber aus organisatorischen Gründen erforderlich, solange Plätze verfügbar sind (max. 40). Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie sicher sind, dass Sie die Reise antreten können! Sie werden eine E-Mail erhalten, die Ihnen mitteilt, ob Ihr Platz gesichert ist oder ob Sie auf der Warteliste stehen, wenn die 40 Anmeldungen erreicht sind.

Anmeldungen

Das Anmeldeformular wird spätestens in der Woche vom 8. Juni 2024 geschlossen.

Diese Schulung wird in Zusammenarbeit mit dem CDJ, dem belgischen Presserat (französischsprachiges Belgien), und dem CDJM, dem französischen Presserat, im Rahmen des Projekts Media Councils in the Digital Age organisiert, dessen Hauptziel es ist, das europäische Modell der Medienselbstregulierung zu stärken, um die Medienfreiheit zu schützen und die Professionalität der journalistischen Inhalte zu fördern.
Das Projekt, das sich mittlerweile in seiner vierten Auflage (2023-2025) befindet, wird von der Europäischen Kommission (GD CONNECT) unterstützt und von einem europäischen Konsortium geleitet, dem mehrere Presseräte (derzeit aus Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Nordmazedonien), sowie Universitäten (ULB und UGent in Belgien, Ramon Llull-Blanquerna in Spanien) und der Europäische Journalistenverband angehören.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Didier Damiani unter conseiller@press.lu.

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c) Fortbildungskurse für professionelle Berufsjournalisten in Luxemburg

Die Schulungen des Presserats

  • Zertifizierende Schulungen
  • Aktuelle journalistische Themen
  • Vorträge von Journalisten und Experten

Veranstalter

Der luxemburgische Presserat ist die unabhängige Selbstregulierungsorganisation der luxemburgischen Nachrichtenmedien, die sich paritätisch aus Vertretern der Journalisten und Verleger zusammensetzt. Er wurde 1979 gegründet und stellt Berufsjournalisten offizielle Presseausweise aus, bearbeitet Beschwerden der Öffentlichkeit über die Medien, fördert die journalistische Ethik und die Medienkompetenz und organisiert zertifizierende Schulungen für Journalistenpraktikanten und Berufsjournalisten. Der Presserat ist Mitglied der Alliance of Independent Press Councils of Europe (AIPCE).

Warum sollten Sie sich für die Schulungen des Presserats entscheiden?

  • Die Schulungen des Presserats sind zertifizierbar.
  • Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, neue Kenntnisse zu aktuellen Themen zu erwerben und sich den neuen Herausforderungen der Presse und der Medien zu stellen.
  • Die Kurse werden von professionellen Journalisten und Experten gehalten.
  • Sie finden am Ort Ihrer Redaktion statt und sind auf den Arbeitsrhythmus Ihrer Redaktion abgestimmt.

Agenda

Die Schulungen sind das ganze Jahr über möglich, je nach Ihrer Verfügbarkeit und der unserer Referenten.

Preise

Preis für eine Schulung : 300 €.
Preis für alle 5 Schulungen: 1500 €.
Alle unsere Preise verstehen sich zzgl. MwSt. (16 % MwSt.).

Anmeldebedingungen:

  • Eine Redaktion in Luxemburg sein
  • Professioneller Journalist in Luxemburg sein
  • Gruppe von mindestens 5 Personen

 

Für weitere Informationen und um sich anzumelden, kontaktieren Sie uns!

Conseil de Presse
52, avenue de la Gare
L-1610 LUXEMBOURG
Tel.: + 352 22 23 11
E-Mail: conseiller@press.lu